Katharina Kößl

 

Mein Name ist Katharina Kößl und ich bin seit 2015 Ergotherapeutin. Bis 2018 war ich im Bereich der Neurologie im Rehabilitationszentrum der AUVA in Meidling tätig. Nach der Geburt meines Sohnes und der Karenzzeit freue ich mich nun die Praxis von Yara während Ihrer Abwesenheit übernehmen zu dürfen und wieder in meinen Beruf zurückkehren zu können. 

Ich liebe meinen Beruf, weil ich der Überzeugung bin das „tätig sein“ ein Grundbedürfnis für uns als Menschen ist. Auf Grund von Krankheit oder Unfall kann es sein, dass dies nicht mehr oder nur mehr erschwert möglich ist.

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Ergotherapeutin, begleite ich meine PatientInnen und deren Angehörige dabei, wieder „tätig werden“ zu können bzw.  „tätig“ zu bleiben. 

Wie geht das? Z.B. durch Erstgespräche, Beratung, Hausbesuche, Übungen, Trainings für zu Hause, Hilfsmittelaufklärung und -versorgung; 

Die individuellen Bedürfnisse und Ziele sind ein Kernthema in der Therapie und ich freue mich mit meinen PatientInnen gemeinsam diese zu bestimmen und daran zu arbeiten. 

Was ich außer Ergotherapie noch liebe...    meine Familie und Freunde, das Reisen, Sprachen und Sport 

 

beruflicher Werdegang

Seit 2019

freiberufliche Ergotherapeutin in der Praxis YEP 

2018-2019

Karenz

2015-2018

Ergotherapeutin im AUVA Rehabilitationszentrum Meidling

Seit 2017

freiberufliche Vortragende an der FH Campus Wien / Ergotherapie

Seit 2012

Mitglied des Berufsverbandes Ergotherapie Austria

2012-2015

Berufspraktikum AUVA Rehabilitationszentrum Meidling

Berufspraktikum Landeskrankenhaus Mauer/Nö

Berufspraktikum Lyndhurst Rehab Center Toronto, Kanada

Klinische Übung Sophienspital Wien

2010 – 2012

Project Manager bei Kuoni Destination Management Austria

2007 -2010

Project Manager bei Kuoni Creative


Akademische Laufbahn

2012 – 2015

Studium Ergotherapie, FH Campus Wien

2003 – 2007

Studium Tourism Management and Leisure industry, IMC Krems

1995 - 2003

Bundesgymnasium Amstetten

1991 -1995

Volksschule Ulmerfeld - Hausmening